Nutri-Sana

Gewichtsreduktion

Gewichtsreduktion mit Saxenda, Ozempic, Wegovy und co.

In der Therapie von Adipositas und Übergewicht können neben grundlegenden Maßnahmen wie Ernährungsberatung nach den neusten, wissenschaftlichen Erkenntnissen, neu auch medikamentöse Ansätze zur Gewichtsreduktion in Erwägung gezogen werden. Es ist von Bedeutung, diese medikamentösen Methoden nicht isoliert, sondern immer in Verbindung mit einer Änderung des Lebensstils zu verwenden. GLP1-Analoga können dabei unterstützen, die Größe der Mahlzeiten zu reduzieren, indem sie die Wirkung des natürlichen Hormons GLP-1 imitieren. Normalerweise nach dem Essen freigesetzt, steigert GLP-1 das Sättigungsgefühl, verlangsamt die Magenentleerung und reguliert den Blutzuckerspiegel, wodurch ein langanhaltendes Sättigungsgefühl entsteht.

Diese Effekte können die Gewichtsabnahme erleichtern. Um jedoch langfristige Erfolge bei der Gewichtsreduktion zu erzielen, ist es ebenso wichtig, gesunde Essgewohnheiten zu entwickeln und diese einzuüben. Durch die Unterstützung einer Ernährungsberatung können wertvolle Anregungen dabei helfen, nicht nur Freude an neuen Essgewohnheiten zu finden, sondern auch das Wohlbefinden zu steigern. 

Die Kombination von GLP-1-Analoga mit Ernährungstherapie ermöglicht daher eine ganzheitliche Herangehensweise an die Gewichtsreduktion und die Förderung der Stoffwechselgesundheit.  

 

In diesem Zusammenhang gehört eine begleitende Ernährungsberatung, welche mit einer ärztlichen Verordnung über die Krankenkasse abgerechnet werden kann, zum Therapie-Konzept.

Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihr Gewicht zu reduzieren und ausgewogene und genussvolle Ernährungsgewohnheiten zu etablieren. Auf diese Weise können Veränderungen im Lebensstil gefördert werden, die von entscheidender Bedeutung für langfristige Gesundheit sind. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ärztin nach einer Verordnung.



Weitere Artikel

Stellenausschrieb: Zusatzmodul: ZMC oder ZMB

Praktikums-Angebot für Studierende in Ernährung und Diätetik: Gesucht per August 2024 oder nach Vereinbarung zur Ergänzung unseres Teams: Studierende im Zusatzmodul C oder Zusatzmodul B

Beratungstelefon

Frühlings-Angebot: Beratungstelefon für Ernährungsfragen und Fragen rund um eine Ernährungsberatung immer Dienstags zwischen 13-14 Uhr

Diabetes und Ernährung

Positive Auswirkung der Ernährungstherapie auf die Blutzuckerregulation bei Prädiabetes und Diabetes

PCO Syndrom und Ernährung

Mit einer Ernährungsumstellung Einfluss auf das PCO-Syndrom nehmen

Spezialisierte Ernährungsberaterin

aha! Allergiezentrum Schweiz: Zertifizierung im Bereich Nahrungsmittel-Intoleranzen und -Allergien