Nutri-Sana

PCO Syndrom und Ernährung

Mit einer Ernährungsumstellung Einfluss auf das PCO-Syndrom nehmen

Was ist das Polycystische Ovarialsyndrom (PCO-Syndrom)?

Das PCO-Syndorm ist die mit 5-10 % häufigste Hormonstörung bei Frauen im gebärfähigen Alter. Eines der Symptome des PCO-Syndroms kann die herabgesetzt Wirkung von Insulin sein. Daher ist Übergewicht keine Seltenheit, da oft eine periphere Insulinresistenz vorliegt. Das Risko an Diabetes mellitus zu erkranken ist damit erhöht.

 

Wie kann die Ernährungsberatung helfen?

Durch eine Lebensstiländerung mit einer ausgewogenen Ernährung kann eine Gewichtsreduktion von 5% die Symptome verringern und die Insulinresistenz zu verbessern. So kann beispielsweise der erhöhte Insulinspiegel im Blut durch eine Gewichtsabnahme und durch eine spezifische Ernährung behandelt werden.

Wir erarbeiten in der persönlichen Ernährungsberatung konkrete Verhaltensänderungen, die Patientinnen in ihrem Alltag ausprobieren können. Schrittweise soll auf diese Weise die Ernährung umgestellt werden, was sich positiv auf das Gewicht und die Insulinresistenz auswirken kann. Desweitern kann der Energielevel und das allgemeine Wohlbefinden zusätzlich günstig beeinflusst werden.

 

Medikamentöse Behandlung vom PCO-Syndrom

Einerseits kann das PCO-Syndrom durch die Einnahme der Antibabypille reguliert werden. Ein weiterer medikamentöser Ansatz stellen spezifische Diabetes-Medikamente dar, wie beispielweise der Wirkstoff Biguanid im Antidiabetika Metfomin.



Weitere Artikel

Stellenausschrieb: Zusatzmodul: ZMC oder ZMB

Praktikums-Angebot für Studierende in Ernährung und Diätetik: Gesucht per August 2024 oder nach Vereinbarung zur Ergänzung unseres Teams: Studierende im Zusatzmodul C oder Zusatzmodul B

Beratungstelefon

Frühlings-Angebot: Beratungstelefon für Ernährungsfragen und Fragen rund um eine Ernährungsberatung immer Dienstags zwischen 13-14 Uhr

Diabetes und Ernährung

Positive Auswirkung der Ernährungstherapie auf die Blutzuckerregulation bei Prädiabetes und Diabetes

Gewichtsreduktion

Gewichtsreduktion mit Saxenda, Ozempic, Wegovy und co.

Spezialisierte Ernährungsberaterin

aha! Allergiezentrum Schweiz: Zertifizierung im Bereich Nahrungsmittel-Intoleranzen und -Allergien